Guttauer Teiche – im Land der 1000 Teiche

Ein kleines Stück hinter Bautzen liegen die Guttauer Teiche als Teil des UNESCO-Biosphärenreservat Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft. Auf mehren gut Ausgeschlitterten Wegen kann diese Wunderbare Naturlandschaft erkundet werden.  Zwischen Guttau, Lömischau und Kleinsaubernitz geht es direkt an den verschieden Teichen entlang. Immer wieder informieren Tafeln über die hier im und am Wassere lebenden …

Beelitz Heilstätten – Öffentlicher Lost Place

Die Beelitz Heilstätten gehören seit 2015 zu den Offiziell betretbaren Lost Places. Es gibt einen äußeren Bereich, mit dem Park und mehren Gebäuden, die ganz ohne extra Eintritt besucht werden können. Ein Besuch des Zentralen Bereiches Rund um die Ruine des Frauenpavillions / Alpenhaus lohnt sich aber auf alle Fälle. Hier muss …

Tiefenauer Teiche – Tierfotografie

Die Tiefenauer Teiche Interessantes Tier- und Naturfoto Gebiet. Die Tiefenauer Teiche liegen im Norden von Tiefenau was sich in der Nähe von Großenhain, Riesa und Gröditz befindet. (Google MAPs Link) das Gebiet ist vergleichbar mit dem Teichgebiet bei Bautzen „Guttauer Teiche“ aber nicht so mit Aussichtspunkten, Stegen und Informationsmaterial bestückt. …

Festival of Lights – Berlin Okt. 2015

Schon 11. mal fand in Berlin das Festival of Light statt. Zu dieser Veranstaltung werden viele Gebäude in der Stadt durch verschieden Künstler in Lichtinstallationen getaucht. Zum Teil sind es Grafiken, an einigen Gebäuden aber auch Animationen. Ich persönlich freue mich schon auf 2016 (30.09 -16.10). Eventuell ist ja mal …

Moritzburger Wildgehege (28.10.2014)

Moritzburger Wildgehege – der Park Ein Ausflug in das Moritzburger Wildgehege ist zu jeder Jahreszeit Interessant. Bei Regen jetzt nicht ganz so, denn dann verstecken sich auch hier die Tiere. Sonnenschein oder Bewölkt. Immer eine schwierige Frage. Schaut man sich die Eule an, sitzt da im Sonnenschein auf eine Parkbank …