Tiefenauer Teiche – Tierfotografie

Die Tiefenauer Teiche

Interessantes Tier- und Naturfoto Gebiet. Die Tiefenauer Teiche liegen im Norden von Tiefenau was sich in der Nähe von Großenhain, Riesa und Gröditz befindet. (Google MAPs Link) das Gebiet ist vergleichbar mit dem Teichgebiet bei Bautzen „Guttauer Teiche“ aber nicht so mit Aussichtspunkten, Stegen und Informationsmaterial bestückt. Natur fast pur, wenn man davon Absieht das es sich eigentlich um Wirtschaftlich genutzte Fischzuchtteiche handelt.

Sonnenaufgang an den Tiefenauer Teiche
Sonnenaufgang an den Tiefenauer Teiche

Besonderheiten in diesem Gebiet. Die Wege verlaufen sehr nah am Wasser, zum Teil zwischen den Teichen so das man links und rechts vom Wege Wasser hat. Die Sicht auf das Wasser ist meist nicht zu stark durch Schilfgebiete behindert. Die ermöglicht eine freie Sicht auf die Wasserflächen mit den entsprechenden Wasservögeln.  Bei meinen Winterausflug (ohne Schnee), waren Schwäne, Grau und Silberreiher, diverse Enden und Möven vorzufinden. Auch ein Fischoder kreuzte meine Weg (war zu langsam um ihn zu Fotografieren)

Fischreiher am frühen Morgen an den Tiefenauer Teichen
Fischreiher am frühen Morgen an den Tiefenauer Teichen

Im Ort Teichau findet sich noch ein Schlosskirche und ein Rosengarten. Der Rosengarten hat ein wenig was von einem Lost Place. Bis auf das wohl immer mal der Rasen gemäht wird, und die Rosen verschnitten werden, wird nichts repariert. Fehlt wohl am Geld.

Die Runde um die Tiefenauer Teiche

Es gibt zwei Wanderwege die durch dieses Gebiet führen. Ich bin dem Wanderweg  (grüner strich) Richtung Norden gefolgt. Die ersten Meter erinnern irgendwie an den Spreewald und seine Kanäle. Der Weg zweigt nach Link in Richtung „Groß Teich“ ab. Um den „Neuteich“ herum verläuft der Wanderweg mit der Gelben Markierung gelb_strich. Die Strecke ist etwas kürzer.

Dem Weg Richtung Norden (Rote Markierung rot_strich) kommt man in den Ort Spansberg in dem sich auch ein Gasthof befindet. (Facebook Seite). Der Gasthof hat Mittwochs bis Sonntags geöffnet.

Orientierungsplan Tiefenauer Teiche
Orientierungsplan Tiefenauer Teiche

Auf dem Weg zurück kommt man an einem recht interessanten Abschnitt der Tour vorbei.  Die Bäume stehen hier auf kleinen Inselchen.

Tiefenauer Teiche - Am Stockteich
Tiefenauer Teiche – Am Stockteich

Wieder in Tiefenau angekommen, so lohnt sich noch ein kurzer Abstecher in den Rosengarten. Alle Türen die zu sehen sind führen hinnein und eventuell auch wieder heraus.

Links


 

#LostPlace #Park #Ruine #Teiche #Wasser

Share

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.