Canon EF-S 35mm f/2.8 Makro IS STM

Schon seit Aug 2017 hat sich ein weiters Objective zu meiner Sammlung gesellt. In diesem Fall ein spezielles Makro Objektive von Canon. Besonderheiten sind der 1:1 Abbildungsmaßstab. 3 cm Objektiv Abstand, also zwischen Linse und Objekt wo das Objektive noch scharf stellen kann(0.13 m bis unendlich).  Die 0.13 m sind der Abstand zwischen Sensor und Objekt.

Nicht jedes Objekt was vor die Linse kommen soll, ist für solch ein Objektive geeignet. Eine Libelle z.B. fotografiert man besser mit Tele. Selten besteht hier die Chance so nah heran zu kommen. Pflanzen, Flechten, Moose oder Steine sind da besser geeignet, die flüchten nicht so leicht.

Weiter nettes Feature finde ich, ist die Makro leuchte die im Objektive verbaut ist. Rückt man dem Objekt der begierte auf die 3 cm Abstand, so verschattet die Kamera schnell das Objekt. Licht an und hellt das Objekt etwas auf. Keine Wunder erwarten, die Lichtleistung kommt nicht an eine Blitz heran.

Was ich auch sehr gut finde ist die Blende.  Von 2.8 bis 32 geht diese. Die Fotos vom Schneckenhaus hab ich mit geringstmöglichen Abstand und 3 verschieden Blenden erstellt. Alles mit ISO 100, bei Blende 32 sind das schon 1.6 sek, da wäre selbst eine Schnecke aus den Bild gekrochen.

Von Links nach Rechts, Blende f/32 – f/8 – f/2.8

 Canon EF-S 35mm f/2.8 Makro / Blende 32 Canon EF-S 35mm f/2.8 Makro / Blende 8 Canon EF-S 35mm f/2.8 Makro / Blende 2.8

Hat man das Objektiv drauf, muss bei nicht Makro Aufnahmen nicht unbedingt ein wechsel des Objektives erfolgen. Auf größere Entfernung ist es ein normales 35 mm Objektive mit Festbrennweite und 2.8 Blende. Sollte sich also auch als Porträtobjektive eignen.

Beispiel Fotos gemacht mit diesem Objektiv.

Ob diese Objektiv etwas für jeden ist kann ich nicht sagen. Für meine Zwecke ist es Ausreichend.

Canon EF-S 35mm 1:2,8 IS Makro STM Objektiv (49 mm Filtergewinde) schwarz bei Amazon / Affiliate–Link


Das könnte dich auch Interessieren:

Share

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.